Hilfe

WIE FUNKTIONIERT ES?
Dank RationalFX ist das Überweisen von Geld einfach und transparent. In nur 3 Schritten überweisen Sie Geld in mehr als 170 Länder weltweit.

WIE LIEFERN SIE DAS GELD AN MEINEN EMPFÄNGER?

Wir bieten eine Lieferung am nächsten Arbeitstag für alle wichtigen Währungen überall auf der Welt.

Wir überweisen das Geld auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Sobald die Angaben Ihrer Empfängerbank in unserem System registriert sind, können wir Ihre Zahlungen wiederholen, ohne dass wir neue Angaben benötigen.

WIE LANGE DAUERT DIE ÜBERWEISUNG VON BANK ZU BANK?

Das hängt davon ab, wie lange es dauert, bis Ihr Geld bei uns eingeht (Banküberweisung/Debit- oder Kreditkarte). Nachdem Ihr Geld eingegangen ist und freigegeben wurde, überweisen wir die benötigten Devisen innerhalb von 24 Stunden auf das Bankkonto des Empfängers. Beachten Sie jedoch, dass die Dauer, bis das Geld eingeht und von der Empfängerbank freigegeben wird, aufgrund der unterschiedlichen Währungen und Zeitzonen variieren kann.

Bei den meisten Devisentransfers kann es 1 bis 2 Tage dauern, bis das Geld freigegeben wird und auf dem Empfängerkonto eingeht. Sie erhalten eine Bestätigung, sobald wir Ihr Geld überwiesen haben.

WIE BEZAHLE ICH FÜR MEINE TRANSAKTION?

Damit wir Ihre Transaktion bearbeiten und Geld an den Empfänger überweisen können, muss Ihre Zahlung zuerst bei uns eingehen.

Folgende Methoden stehen Ihnen zur Bezahlung zur Verfügung:

  • Banküberweisung
  • Debit- oder Kreditkarte (nur auf der Online-Plattform verfügbar)

Diese Zahlungsmethoden müssen unter dem Namen des RationalFX-Kontoinhabers (privat oder geschäftlich) registriert sein.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Zugriff auf Ihr Konto haben. Daher können wir Ihr Bankkonto nicht automatisch belasten.

BANKÜBERWEISUNG:

Wenn Sie sich für eine Zahlung per Banküberweisung entscheiden, muss das Geld auf unserem Konto eingehen, damit wir die Zahlung an den Empfänger bearbeiten können. Sie erhalten die Bankdaten von RationalFX in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Mit diesen Angaben können Sie Ihre Banküberweisung per Online-Banking oder direkt in Ihrer Filiale vornehmen.

Wir haben Bankkonten in vielen europäischen Ländern. Daher müssen Sie eine Inlandsüberweisung vornehmen. Wenn Sie in Europa ansässig sind, können Sie das Geld auch auf unser britisches Bankkonto überweisen. In diesem Fall müssen Sie eine SEPA-Überweisung vornehmen.

Inlands- und SEPA-Überweisungen sind kostenlos (zudem können bestimmte Banken Gebühren für Banküberweisungen berechnen). Wir empfehlen Ihnen, die Banküberweisung per Online-Banking vorzunehmen.

Gewöhnlich erhalten wir Ihre Einzahlung am gleichen Tag, manchmal kann es jedoch je nach gesendeter Währung etwas länger dauern. Überweisungen in Pfund Sterling gehen beispielsweise innerhalb weniger Arbeitsstunden ein, Überweisungen in Euro wiederum können 1 bis 2 Arbeitstage dauern. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie eine E-Mail.

DEBIT- ODER KREDITKARTE (NUR AUF DER ONLINE-PLATTFORM VERFÜGBAR):

Wenn Sie sich für eine Zahlung per Debit- oder Kreditkarte entscheiden, müssen Sie diese online vornehmen. Wir bitten Sie um einige Standardangaben zur Karte (Kartennummer, Kartenprüfnummer, Gültigkeitsdatum etc.). Bei erfolgreicher Zahlung bestätigen wir die Transaktion umgehend.

Bitte beachten Sie, dass je nach Art der Karte und dem Land, aus dem Sie die Zahlung vornehmen, Gebühren anfallen können, wenn Sie per Karte zahlen. Die Gebühren werden auf der Plattform angezeigt, bevor Sie Ihre Zahlung bestätigen.

WARUM MUSS ICH MEIN KONTO VERIFIZIEREN?

Ähnlich wie Banken und andere Finanzinstitute befolgt RationalFX Anti-Geldwäsche-Richtlinien und -Bestimmungen. U. U. müssen wir Sie um verschiedene Dokumente bitten, damit wir Ihre Überweisung bearbeiten können. Das Verfahren und die Anforderungen sind unterschiedlich, je nachdem ob Sie Privat- oder Geschäftskunde sind.

Bitte lesen Sie die relevanten Abschnitte, um zu erfahren, welche Dokumente wir von Ihnen benötigen.

ICH BIN PRIVATKUNDE. WIE VERIFIZIERE ICH MEIN KONTO?

Mit einem nicht verifizierten Konto können Sie nur 1 Transaktion in Höhe von bis zu 900 £ vornehmen. Falls Sie eine zweite Transaktion vornehmen oder einen Betrag von mehr als 900 £ überweisen möchten, werden wir Sie um Dokumente für den Identitätsnachweis und Adressnachweis bitten.
 

Um Ihr Konto verifizieren zu können, müssen Sie einen Identitätsnachweis und einen Adressnachweis hochladen. Wir benötigen sowohl einen Identitäts- als auch einen Adressnachweis. Für jeden Nachweis müssen Sie ein gesondertes Dokument hochladen. Identitätsnachweise, auf denen eine Adresse aufgeführt ist (wie der Führerschein) können als Identitäts- oder Adressnachweis verwendet werden. In diesem Fall benötigen wir jedoch trotzdem einen zweiten, gesonderten* Identitäts- oder Adressnachweis.

GÜLTIGE DOKUMENTE KÖNNEN SEIN:

Um Ihre Identität überprüfen zu können, benötigen wir eine vollständige, deutlich lesbare Kopie bzw. ein Foto hoher Qualität Ihres Ausweises mit Foto, auf dem Ihre Daten (Name, Geburtsdatum etc.) und das Gültigkeitsdatum (falls sich dieses auf der Rückseite des Dokuments befindet, benötigen wir eine Kopie beider Seiten) deutlich erkennbar sind. Der Name und das Geburtsdatum sollten den Angaben in Ihrem RationalFX-Profil entsprechen.

 

GÜLTIGE ADRESSNACHWEISE KÖNNEN SEIN:

Um Ihre Adresse überprüfen zu können, benötigen wir eine vollständige, deutlich lesbare Kopie bzw. ein Foto hoher Qualität eines der oben aufgeführten Dokumente, auf dem Ihr Name, Ihre Adresse und das Gültigkeitsdatum (im Falle eines Führerscheins) bzw. die Kopfzeile sowie das Datum (im Falle eines Anschreibens) klar erkennbar sind. Falls Sie als Adressnachweis ein Anschreiben verwenden, sollte dieses nicht älter als 3 Monate sein.  Bitte beachten Sie, dass der Name und die Adresse den Angaben in Ihrem RationalFX-Profil entsprechen sollten. Bitte wenden Sie sich an den Support, falls Sie diese ändern müssen.

  • Ausweis
  • Personalausweis
  • EU Aufenthaltserlaubnis
  • Führerschein mit Lichtbild (EWR oder UK)
  • Kontoauszug oder Stromrechnung
  • Gültiger Steuerbescheid mit Ihrer Anschrift
  • Von einer Firma aus dem Finanzsektor maschinell erstelltes oder unterschriebenes Dokument mit Ihrer Anschrift
  • Wahlbescheinigung mit Ihrer Anschrift (nur UK)
  • Offizieller Nachweis eines Immobilienerwerbs
  • Vollständiger Mietvertrag
  • Arbeitslosengeldnachweis oder Brief von der Arbeitsagentur
  • Offizielles Schreiben vom Finanzamt (nur UK)

ICH BIN GESCHÄFTSKUNDE. WIE VERIFIZIERE ICH MEIN KONTO?

Unsere Geschäftskunden können keine Transaktion mit einem nicht verifizierten Konto vornehmen. Die Anforderungen für die Verifizierung variieren für jeden Unternehmenstyp.

Wir rufen unsere Geschäftskunden an und beraten sie dahingehend, was sie für ihren individuellen Unternehmenstyp und ihre Rechtsform benötigen.

INWIEFERN SPARE ICH MIT RATIONALFX GELD?

RationalFX ist ein unabhängiger gewerblicher Fremdwährungsanbieter. Das heißt, wir erwerben die Fremdwährung in großen Mengen zu „Großhandelspreisen“ auf dem Markt und geben den Kostenvorteil dann an unsere Kunden weiter. So können Sie Einsparungen von einhundert bis mehreren Tausend Euro erzielen (je nach der von Ihnen erworbenen Summe). RationalFX bietet Ihnen Wechselkurse zu „Freimarktkursen“ statt „Touristenkursen“, die Sie bei Filialbanken bekommen.

FALLEN ÜBERWEISUNGSGEBÜHREN AN?

Wir berechnen nur geringe Gebühren und keine Kommission, wenn Sie Ihre internationalen Überweisungen über unseren Online-Service vornehmen. Weitere Informationen sind im Abschnitt zu de Gebühren nachzulesen In bestimmten Fällen kann jedoch die Bank Ihres Empfängers Gebühren für den Eingang des Geldes berechnen. Dies unterliegt nicht unserer Kontrolle.